Schneller Versand

Sichere Zahlungsabwicklung

Versandkostenfrei ab 150€ in Deutschland

Direktimport
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Barrique

Bezeichnung für ein französische Holzfass von 225 (Barrique Bordelaise) bis 300 Liter (Barrique Béarnaise). Angeblich leitet sich der Name von Wort Barrikade ab, da gefüllte Fässer während der  Julirevolution von 1830 oftals Strassensperren verwendet wurden. Die Größe und Form ergaben sich dadurch, weil es einer (kräftigen) Person noch möglich war, es leer zu tragen und in gefülltem Zustand  zu rollen. Fässer mit 225 l fassen übrigens genau 300 Flaschen mit 0,75 l

Barrique gilt heute auch als umgangsprachliche Bezeichung für ein kleines Holzfass.

Als Barriqueausbau bezeichnet man den Ausbau eines Weines in kleinen Holzfässern,deren Innenwände mittels Feuer in unterschiedlichen Graden getoastet (d.h angeröstet) sind.

Der in  ArmagnacBurgund und in der Champagne verwendete, dickbauchigere Fasstyp Piece umfasst ca. das gleiche Volumen.