Schneller Versand

Sichere Zahlungsabwicklung

Versandkostenfrei ab 150€ in Deutschland

Direktimport
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tsipouro

Tsipouro (griechisch τσίπουρο) ist ein traditioneller griechischer Tresterbrand aus der Region Makedonien. Tsipouro wird aus den Pressrückständen (griechisch: ρακή) verschiedener weißer Rebsorten wie Roditis, Athiri und Assyrtiko,Muskat,Malvasia u.s.w.  zweimal (zuweilen dreimal) destilliert. 

Seit Jahrhunderten nutzen Griechenlands Weinbauern die Trester ihrer Trauben für das Brennen von Tsipouro. Der Tresterschnaps ist ein traditioneller Bestandteil der griechischen Ess- und Trinkkultur.

Manchmal wird während der Desitlllation Anis beigefügt(= τσίπουρο με γλυκάνισο-Tsipouro mit Anis). Auf der Mittelmeerinsel Kreta nennt man diese Spirituose Tsikoudia, häufig auch Raki oder eben "Tsipouro me glikaniso" =Anis. Wichtige Produktionsstätte für Tsipouro ist das Gebiet um Tyrnavos sowie    Makedonien und Thessalien insgesamt.

Tsipouro wird gekühlt oder mit Eis getrunken. Im Winter wird er übrigens auch gern heiß mit Honig, Zimt und Nelken genossen. Raki wird entweder gekühlt oder bei Zimmertemperatur in Schnapsgläsern serviert. In Kombination mit traditionellem Käse, Wurst, Schmorgerichten und vielem mehr, aber auch mit Süßspeisen und Gebäck schmeckt er ganz wunderbar.

Masticha ist eine Spiritouse die wie Raki oder Tsipouro destilliert wird jedoch mit dem Zusatz von Mastix, dem Baumharz der Pisatzienbäume, eine traditionelles Destillat der. Chios. Fehlt der Wein, wird der Alkohol aus Feigen gebrannt..