Schneller Versand

Sichere Zahlungsabwicklung

Versandkostenfrei ab 150€ in Deutschland

Direktimport
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thalassitis Stil

Thalassitis Stil oder "Meeresstil" ist ein Begriff, der für die Assyrtikos Santorinis geprägt wurde, aber mittlerweile auch für andere Weißweine der griechischen Inseln v. a. aus der Rebsorte Assyrtiko gebräuchlich ist. Das Mikroklima der Insel mit der salzhaltigen Meeresluft, das spezielle Terroir, die kargen Böden, Rebstöcke, deren Wurzeln auf der Suche nach Grundwasser bis über 15 Meter in die Tiefe wachsen, verleiht den Weinen eine besondere Vitalität und eine feine mineralische Salzigkeit, die unverwechselbar und sehr spannend ist.

Der Begriff wird auch für Weine verwendet, die zur Reifung für mehrere Jahre im Meer "versenkt" werden, d. h. der Wein reift an einer geeigneten Meeresstelle in der Flasche unter Wasser. Dahinter steckt keine Marketingidee, sondern önologische Experimentierfreudigkeit gepaart mit Wissen: die Assyrtikos Santorinis mit ihrem relativ niedrigen pH-Wert müssen zur Haltbarkeitsmachung realtiv wenig geschwefelt werden.  Schwefel setzt man unter anderem dem Most oder Wein zu, um einen bakteriellen Verderb des Weines, aber auch den oxidativen Einfluss des Sauerstoffes auf den Most und Wein und somit Weinfehler zu verhindern. Die Idee ist nun, den Wein in der Flasche in der sauerstoffreien Atmosphäre unter der Meeresoberfläche reifen zu lassen und damit mit noch weniger Schwefelung auszukommen.