Weingut Mylonas

Die Weinberge Attikas, nahe der griechischen Hauptstadt, sind die ältesten und historischsten Griechenlands.Dies vor allem wegen der hervorragenden, oft mineralischen Böden und Unterböden, aber auch wegen der sehr guten Klimabedingungen.
Attika ist eine Halbinsel, die vom Meer und seine Brisen umspült wird, gleichzeitig aber von Bergen umgeben, gekühlt und geschützt ist.

Weingut Semeli

Semele, die Tochter des Königs Kadmos von Theben und die Mutter des Gottes des Weines und Genusses Dionysos, gibt dem Weingut, dessen Wurzeln bis 1979 zurückreichen, seinem Namen.
Das neue, 2003 erbaute, 4000 m2 große und architektonisch ansprechend in die Umgebung eingebettete, hypermoderne und beeindruckende, neue Gebäude des Weinguts Semeli liegt im Herzen seiner Weinberge in Kutsi bei Korinth auf 600 Metern Höhe und bietet einen atemberaubenden Blick auf Nemea, die berühmte und geschichtsträchtige Weinregion am nordöstlichen Peloponnes.

Weingut Markovitis

Markos Markovitis ist….. der Xinomavroflüsterer.
Einzig dieser Rebsorte hat er sich auf seinem 120 Stremata großem Weingut in der POP Naoussa, wo der Xinomavro König ist, verschrieben.

Und wenn man seine Weine verkostet, weiß man vom ersten Schluck, dass hier die Hand eines Meisters am Werk war. Μit Leidenschaft und mit viel Gefühl wird der unvergleichlich elegante Charakter der Rebsorte herausgearbeitet.

Weingut Savvoglou Tsivolas Winery Limnos

Im Feuer des Vulkans Moschylos der nordägäischen Insel Limnos soll der griechischen Mythologie nach Hephaistos, der Gott des Feuers und der Metallkünstler, sein Eisen geschmiedet haben. Nun, der Vulkan ist heute erloschen, aber seiner Lava verdankt der Boden der Insel seine Fruchtbarkeit. Auf diesem Boden entstand seit jeher hervorragender Wein. Die Insel ist wohl insgesamt flach, weist aber eine große Zahl von Hügeln auf und hat durch die Meeresnähe ein günstiges Mikro- und Mesoklima. Dies erklärt auch, warum die kleine Insel gleich zwei POPs (geschützte Ursprungsbezeichnungen hoher Qualität) hat.

Weingut Kikones

Am äußersten, östlichen Ende Griechenlands, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Türkei, liegt die Region Thrakien. Heimat der mythischen Kikonen.
Die Kikonen (auf griechisch: „Κίκονες“ - [Kikones]) waren ein mythologisches Volk der Antike in Thrakien. Sie lebten an der Südwestküste Thrakiens, galten als hervorragende Reiter (auf griechisch: „ιππέας“, [Ippeas]) und sie sind uns unter anderem von Homer und seiner Odyssee bekannt.

Weingut Lyrarakis

Auf Kreta, der Insel mit über 4000 Jahren Weingeschichte und Tradition, gründeten 1966 die Brüder Lyrarakis ihr Weingut um Dorf Alagni, in der Region Heraklion.

Weingut Methymnaeos

Lesbos, in der nördliche Ägäis gelegen, ist eine Insel der Gegensätze.
Der Osten der Insel grün, von 10 Millionen Olivenbäumen besiedelt.
Der Westen der Insel abgeschieden und von vulkanischer Erde und schroffen Steinformationen geprägt, abgeschieden, unberührt einzigartig.

In dieser besondern Umgebung und auf diesem besonderen Terroir im abgeschiedenen Dorf Chidira, hat sich das Weingut Methymnaeos, zeitgemäß und hochmodern, mit Leidenschaft und Wissen, geleitet von Yannis Lambrou, einer einzigen, seltenen, autochthonen Rebsorte verschrieben, ja diese Rebsorte wiederbelebt:

Die rote Lesbos-Weintraube Chidiriotiko, aus der 3 Weine gekeltert werden.

Weingut Petrakopoulos

Im Dorf Thiramona, im Südwesten der zu den ionischen Inseln gehörenden Insel Kefalonia, liegt das Boutique-Weingut Petrakopoulos, das sich den autochtonen Rebsorten der Insel verschrieben hat.
Mit klarem Blick und viel Gefühl für die onologischen Schätze der Insel die autochtonen Rebsorten, werden Weine aus den allerbesten Lagen mit geringen Erträgen aber authentischem Terroir bereite, deren authentische ,seltenen und delikaten Aromen auch die die möglichst geringen Eingriffe bei der schonenden Weinbereitung widerspiegeln

Weingut Artemis Karamolegos

Die Wurzeln des Weingutes Artemis Karamolegos auf Santorin reichen bis in das Jahr 1952 zurück. Zunächst wurde nur Wein für die eigene Familie bereitet, dann für die Insel Santorin und schließlich für Griechenland.Es liegt abseits der Touristenströme, aber relativ zentral im Dorf Exo Gonias, 4,5 km entfernt vom Fira, dem Hauptort der Insel Santorin. Der Traditionsbetrieb wurde von Artemis Karamolegos, dem heutigen Leiter und Enkel des Gründers, mit önologischem Wissen und Leidenschaft für Qualität zu einem modernen und zeitgemäßen Weingut weiterentwickelt, das vielfach ausgezeichnet ist.

Weingut Voyatzi

In Westmakedonien, 33 Kilometer südöstlich von Konzani, an den hügeligen Ausläufern des Pieria Gebirges, am Ufer des Sees Polyfytos und in Nachbarschaft zur Kleinstadt Velvento liegt das Familienweingut Voyatzi.
Die Familie stammt aus Velvento und war ursprünglich im Weinhandel tätig.
Νach seinem Studium der Önologie an der Universität Bordeaux und vielen Praxisjahren in verschiedenen griechischen Weingütern, entschied sich Yiannis Voyatzi gemeinsam mit seinem Bruder Niko, ihrem Vater und der Önologin Irini Zande das heutige Weingut zu gründen.

Weinmanufaktur Follner

Als Dagmar und Ludwig Follner, heute preisgekrönte Winzer, einander 1993 kennenlernten, war der Wein von Anfang an ein Thema. Für Dagmar waren es die ersten bewussteren Kontakte mit dem Produkt Wein, ein Heranwachsen an die Unterschiedlichkeiten der Jahrgänge, Rebsorten, Lagen und vieles mehr. Ludwig hingegen war schon über 20 Jahre - geprägt durch familiäre Umstände - aufs Engste mit dem Wein als Genussmittel und mit der Rebe, als wahrscheinlich älteste Kulturpflanze der Menschen, verbunden.

Nissos Mikrobrauerei Kykladen/Tinos

Die Mikrobrauereri Nissos auf der Kykladeninsel Tinos startete 2012 bei Null. Mitten in der schweren griechischen Wirtschaftskrise, als Kind der Liebe zwischen dem strategische Wirtschaftsberater, Marketing- und Tourismusexperten (mit großer Erfahrung am Ernährungssektor) Alexandros Kouri und der Journalistin Magias Tsokli geboren, die ihrem Leben so eine neue Richtung, ein neues Ziel gaben und einen Lebenstraum verwirklichten.
1 von 2
Diese Website nutzt Dienste von Facebook® u.a. zur Optimierung von Anzeigen. Sie können der Nutzung hier widersprechen. Mehr erfahren